Konfigurationsfile ``tex.cnf''

Der Nachteil der meisten Implementierungen ist die fest vorgegebene Größe der einzelnen Arrays in TEX. Erscheinen nun neue Makro-Pakete, wie z.B. das neue Font Selection Scheme von LaTEX, so erreicht man meist eine der Grenzen der vielen Arrays in TEX (beim genannten ist dies der String Pool) und der Benutzer erhält die nette Meldung: ``you can ask a wizard to enlarge me''.

Mit dem Konfigurationsfile tex.cnf kann der Benutzer nun selbst zu einem TEX-Wizard werden. Falls einmal die Meldung von oben erscheinen sollte, ändert man einfach die Größe des zu kleinen Arrays.


Im Konfigurationsfile werden vier Typen von Informationen abgelegt: Suchpfade Voreinstellungen CodePage-Information Größe der TEX-Arrays

Die Information wird als Schlüsselwort-Werte-Paar angegeben, dabei muß das Schlüsselword am Zeilenanfang beginnen und mit Leerzeichen oder Tabs vom Wert getrennt werden.

Nicht erkannte Schlüsselworte werden ohne Meldung ignoriert, dies kann man nutzen, um Kommentare in das File einzufügen. Besser ist jedoch die Verwendung eines Prozentzeichens `|Der Rest der Zeile nach dem Prozentzeichen wird ignoriert.

Das Konfigurationsfile wird bis zum Fileende gelesen, jedoch kann man durch ein `|#|' als erstes Zeichen einer Zeile das Lesen vorzeitig abbrechen. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn danach noch ein längerer Kommentar folgt.



Subsections